Urs Gossweiler zeigt mit der Jungfrauzeitung sehr erfolgreich, wie Lokaljournalismus tragfähig funktionieren kann. Der Versuch das Konzept auf Obwalden und Nidwalden (www.onz.ch) zu übertragen, wurde jetzt allerdings eingestellt, weil es finanziell nicht tragfähig funktioniert hat. In den letzten zwei Jahren wurde das Budget von 3 Millionen Euro aufgebraucht.
Urs Gossweiler und der Verwaltungsratspräsident Thomas Gasser sprechen allerdings gewohnt offen über die Probleme (und Erfolge), die man in den letzten zwei Jahren hatte. Den Hauptgrund für das Scheitern sehen beide im schnellen und flexiblen Verhalten der Konkurrenz, wie sie fast anerkennend feststellen:
Der frische publizistische Wind hatte zur Folge, dass die beiden Kopfblätter der Neuen Luzerner Zeitung ihr Angebot seit dem Start der ONZ massiv ausgebaut haben. Statt wie zuvor auf rund zwei Seiten berichten sie nun auf bis zu acht Seiten täglich über Nidwalden und Obwalden. Die publizistische Konkurrenz der ONZ hat also sowohl die Qualität als auch das Volumen der Berichterstattung der beiden Kopfblätter massiv gesteigert, was sehr erfreulich ist.
(..)
Ausserdem reagierte die Konkurrenz gut und schnell, was die Etablierung der ONZ im Markt zusätzlich erschwerte. Die Tageszeitung verbündete sich zuletzt mit den im Markt vorhandenen Gratisanzeigern und eröffnete mit Kombi-Angeboten einen Preiskampf, in dem die ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung trotz Korrekturen an der eigenen Preisgestaltung schlicht chancenlos war. Die budgetierten Ertragsziele konnten unter diesen Voraussetzungen nicht erreicht werden.
Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass die angepeilte Abonnentenzahl bis zum Schluss deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist:
Wirtschaftlich konnte die ONZ ihre Ziele von Anfang an nicht erreichen. Gemäss dem Businessplan war es das Ziel, im ersten Geschäftsjahr rund 4000 Abonnenten zu gewinnen und diese Zahl bis ins dritte Geschäftsjahr auf 8000 zu steigern. Doch die Zahl der Abonnenten pendelte sich bei 3000 ein.
3.000 Abonnenten in einem kleinen Gebiet zu überzeugen, während die meisten anderen durchgängig mit einer deutlich rückläufigen Entwicklung zu kämpfen haben, ist trotz allem ein riesen Erfolg. Man kann darüber streiten, ob der Konkurrenzdruck in den Gebieten schlicht zu hoch war und die Paketangebote und der Zusammenschluss der Konkurrenten durch den gemeinsamen Vermarkter Publicitas, den Erfolg verhindert haben.
Sowohl Vermarkter, wie auch die Lokalzeitung haben mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Projekt Mikrozeitung aus dem Markt gedrückt. Das ist ihr gutes Recht und war auch gut gemacht.
Immerhin haben sich Gossweiler und Team den Humor nicht ganz nehmen lassen und einen tollen Abschiedsbanner gestaltet:
Das komplette Interview kann man auf der drehscheibe nachlesen. Den aufschlussreicheren “Abschiedstext” gibt es direkt bei onz.ch und einige Hintergründe bei der Jungfrauzeitung.ch
Weitere Artikel auf netzleser:
- Groupon ist Live Shopping: 24h ein Produkt! Längere Laufzeiten verwässern das Konzept “Live Shopping Erfahrungen und Groupon-Konzepte”. Das schwirrt mir seit gestern im Kopf rum. Ich war auf dem ersten Couponing Day in Frankfurt. Rund 30 Besucher aus verschiedenen deutschen Verlagen, haben sich über die Zukunft im...
- Welt Online Energieauktion: gut umgesetztes Gruppenkauf- bzw. Groupon-Konzept Auf Welt Online läuft seit letzten Freitag, 08. April 2011, zum zweiten Mal eine Energieauktion. Das Prinzip dahinter ist vergleichbar mit einem Groupon-Konzept mit mehr Laufzeit. Welt Online sucht bei der Aktion Leser, die ihren...
- App + iPad im Bundle: der große Trend für 2012? Mit der WAZ ist wohl der letzte Verlag, der für dieses Jahr auf den Zug “Zeitungs-App + iPad” im Bundle aufgesprungen ist. Vorreiter war Axel Springer, die Anfang des Jahres ähnliche Pakete für Bild und...
- Jungfrau Zeitung startet lokale Kampagne und App Die Jungfrau Zeitung ist als Vorreiter im lokalen (Online)Journalismus bekannt. Herausgeber Urs Gossweiler setzt zu 100% auf lokale Inhalte und hat das jetzt auch konsequent in einer sehr guten Werbekampagne umgesetzt: Sich so klar lokal...
- Zeitungen als Technologieanbieter und Marktplatz für den örtlichen Einzelhandel Was spricht eigentlich dagegen, dass Zeitungen zum größten Online-Einzelhändler ihrer Stadt werden? Zum Technologieanbieter, der an der Quelle für das richtige Marketing sitzt. Geld verdienen mit Umsatz, anstatt mit dem Verkauf von Werbefläche – mit...
{ 1788 Kommentare }
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
benicar canada
dipyridamole 50 mg
tadacip 10 mg price in india
generic zanaflex
cheap fildena diflucan 200 mg cozaar pills from canada without prescription uk online pharmacy modafinil buy tadalafil 20mg sumycin price female viagra price in india robaxin 500mg generic price of accutane in south africa cialis daily use online
zoloft 300 mg
amoxicillin where to get
purchase generic zoloft
malegra 100mg
ivermectin topical
stromectol nz http://stromectolabc.com/
ivermectin cream 1%
average cost of generic lipitor
buy ivermectin uk http://stromectolabc.com/
buy stromectol canada
stromectol online canada http://stromectolabc.com/
ivermectin generic
trental 400 online buy
cafegot
sildenafil 50mg without prescription erythromycin over the counter uk sildenafil 50mg united states accutane canada 40mg albenza 200
5 mg dexamethasone
ivermectin 18mg
pharmacy online track order
ivermectin gel
ivermectin 18mg http://stromectolabc.com/
ivermectin topical
purchase provigil
canadian valtrex no rx
augmentin 625 mg
buy generic indocin
ivermectin pill cost
ivermectin 3mg tablets http://stromectolabc.com/
stromectol ivermectin 3 mg
blue pill viagra
purchase genuine viagra
zestoretic
indocin online
ivermectin 4000
where to buy stromectol
where to buy prescription synthroid
atarax price in india
ivermectin 500ml
top 10 online pharmacy in india
zofran over the counter canada
where to buy female viagra us
where to buy stromectol
feldene 40 mg
ivermectin for sale http://stromectolabc.com/
buy stromectol
generic ventolin price
budesonide 200 mcg
medrol tablet 16 mg
where can i buy flomax over the counter phenergan without prescription buy sildenafil tablets 100mg fildena 100mg prazosin online buy robaxin online cozaar generic cost buy piroxicam online suhagra 25 trental 400 mg price in india
clopidogrel bisulfate plavix
where to get accutane in australia
augmentin 250 mg tablets
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
{ 4 Trackbacks }