Urs Gossweiler gibt Einblicke in Konzept “Mikrozeitung”

von Steffen Greschner am 6. März 2012 · 1.792 Kommentare

Urs Gossweiler zeigt mit der Jungfrauzeitung sehr erfolgreich, wie Lokaljournalismus tragfähig funktionieren kann. Der Versuch das Konzept auf Obwalden und Nidwalden (www.onz.ch) zu übertragen, wurde jetzt allerdings eingestellt, weil es finanziell nicht tragfähig funktioniert hat. In den letzten zwei Jahren wurde das Budget von 3 Millionen Euro aufgebraucht.

Urs Gossweiler und der Verwaltungsratspräsident Thomas Gasser sprechen allerdings gewohnt offen über die Probleme (und Erfolge), die man in den letzten zwei Jahren hatte. Den Hauptgrund für das Scheitern sehen beide im schnellen und flexiblen Verhalten der Konkurrenz, wie sie fast anerkennend feststellen:

Der frische publizistische Wind hatte zur Folge, dass die beiden Kopfblätter der Neuen Luzerner Zeitung ihr Angebot seit dem Start der ONZ massiv ausgebaut haben. Statt wie zuvor auf rund zwei Seiten berichten sie nun auf bis zu acht Seiten täglich über Nidwalden und Obwalden. Die publizistische Konkurrenz der ONZ hat also sowohl die Qualität als auch das Volumen der Berichterstattung der beiden Kopfblätter massiv gesteigert, was sehr erfreulich ist.
(..)
Ausserdem reagierte die Konkurrenz gut und schnell, was die Etablierung der ONZ im Markt zusätzlich erschwerte. Die Tageszeitung verbündete sich zuletzt mit den im Markt vorhandenen Gratisanzeigern und eröffnete mit Kombi-Angeboten einen Preiskampf, in dem die ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung trotz Korrekturen an der eigenen Preisgestaltung schlicht chancenlos war. Die budgetierten Ertragsziele konnten unter diesen Voraussetzungen nicht erreicht werden.

Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass die angepeilte Abonnentenzahl bis zum Schluss deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist:

Wirtschaftlich konnte die ONZ ihre Ziele von Anfang an nicht erreichen. Gemäss dem Businessplan war es das Ziel, im ersten Geschäftsjahr rund 4000 Abonnenten zu gewinnen und diese Zahl bis ins dritte Geschäftsjahr auf 8000 zu steigern. Doch die Zahl der Abonnenten pendelte sich bei 3000 ein.

3.000 Abonnenten in einem kleinen Gebiet zu überzeugen, während die meisten anderen durchgängig mit einer deutlich rückläufigen Entwicklung zu kämpfen haben, ist trotz allem ein riesen Erfolg. Man kann darüber streiten, ob der Konkurrenzdruck in den Gebieten schlicht zu hoch war und die Paketangebote und der Zusammenschluss der Konkurrenten durch den gemeinsamen Vermarkter Publicitas, den Erfolg verhindert haben.

Sowohl Vermarkter, wie auch die Lokalzeitung haben mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Projekt Mikrozeitung aus dem Markt gedrückt. Das ist ihr gutes Recht und war auch gut gemacht.

Immerhin haben sich Gossweiler und Team den Humor nicht ganz nehmen lassen und einen tollen Abschiedsbanner gestaltet:

Das komplette Interview kann man auf der drehscheibe nachlesen. Den aufschlussreicheren “Abschiedstext” gibt es direkt bei onz.ch und einige Hintergründe bei der Jungfrauzeitung.ch


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. Groupon ist Live Shopping: 24h ein Produkt! Längere Laufzeiten verwässern das Konzept “Live Shopping Erfahrungen und Groupon-Konzepte”. Das schwirrt mir seit gestern im Kopf rum. Ich war auf dem ersten Couponing Day in Frankfurt. Rund 30 Besucher aus verschiedenen deutschen Verlagen, haben sich über die Zukunft im...
  2. Welt Online Energieauktion: gut umgesetztes Gruppenkauf- bzw. Groupon-Konzept Auf Welt Online läuft seit letzten Freitag, 08. April 2011, zum zweiten Mal eine Energieauktion. Das Prinzip dahinter ist vergleichbar mit einem Groupon-Konzept mit mehr Laufzeit. Welt Online sucht bei der Aktion Leser, die ihren...
  3. App + iPad im Bundle: der große Trend für 2012? Mit der WAZ ist wohl der letzte Verlag, der für dieses Jahr auf den Zug “Zeitungs-App + iPad” im Bundle aufgesprungen ist. Vorreiter war Axel Springer, die Anfang des Jahres ähnliche Pakete für Bild und...
  4. Jungfrau Zeitung startet lokale Kampagne und App Die Jungfrau Zeitung ist als Vorreiter im lokalen (Online)Journalismus bekannt. Herausgeber Urs Gossweiler setzt zu 100% auf lokale Inhalte und hat das jetzt auch konsequent in einer sehr guten Werbekampagne umgesetzt: Sich so klar lokal...
  5. Zeitungen als Technologieanbieter und Marktplatz für den örtlichen Einzelhandel Was spricht eigentlich dagegen, dass Zeitungen zum größten Online-Einzelhändler ihrer Stadt werden? Zum Technologieanbieter, der an der Quelle für das richtige Marketing sitzt. Geld verdienen mit Umsatz, anstatt mit dem Verkauf von Werbefläche – mit...

{ 1788 Kommentare }

WimGof Februar 1, 2022 um 12:08
KimGof Februar 1, 2022 um 12:25
JimGof Februar 1, 2022 um 13:08
MiaGof Februar 1, 2022 um 13:11
JimGof Februar 1, 2022 um 13:26
SueGof Februar 1, 2022 um 13:34
UgoGof Februar 1, 2022 um 13:43
BooGof Februar 1, 2022 um 13:44
ZakGof Februar 1, 2022 um 14:20
NickGof Februar 1, 2022 um 15:47
JaneGof Februar 1, 2022 um 16:35
MiaGof Februar 1, 2022 um 19:03
SueGof Februar 1, 2022 um 19:06
IvyGof Februar 1, 2022 um 19:13
NickGof Februar 1, 2022 um 19:50
KimGof Februar 1, 2022 um 19:53
EvaGof Februar 1, 2022 um 22:16
SamGof Februar 1, 2022 um 22:18
JoeGof Februar 1, 2022 um 22:20
SamGof Februar 1, 2022 um 22:29
IvyGof Februar 1, 2022 um 22:38
SamGof Februar 1, 2022 um 23:44
JaneGof Februar 2, 2022 um 00:00
JaneGof Februar 2, 2022 um 00:14
NickGof Februar 2, 2022 um 00:36
KimGof Februar 2, 2022 um 00:43
MiaGof Februar 2, 2022 um 01:54
SamGof Februar 2, 2022 um 02:03
JackGof Februar 2, 2022 um 02:12
SueGof Februar 2, 2022 um 03:16
IvyGof Februar 2, 2022 um 03:17
MiaGof Februar 2, 2022 um 06:55
JimGof Februar 2, 2022 um 07:14
TedGof Februar 2, 2022 um 08:34
JackGof Februar 2, 2022 um 09:01
SueGof Februar 2, 2022 um 11:27
JackGof Februar 2, 2022 um 11:40
JoeGof Februar 2, 2022 um 12:41
KimGof Februar 2, 2022 um 14:24
EvaGof Februar 2, 2022 um 16:24
PaulGof Februar 2, 2022 um 18:59
AnnaGof Februar 2, 2022 um 20:51
JimGof Februar 2, 2022 um 20:53
KimGof Februar 2, 2022 um 22:01
TedGof Februar 2, 2022 um 22:14
AshGof Februar 2, 2022 um 22:31
CarlGof Februar 2, 2022 um 22:47
MiaGof Februar 3, 2022 um 00:58
ZakGof Februar 3, 2022 um 01:06
JackGof Februar 3, 2022 um 01:09

{ 4 Trackbacks }

Previous post:

Next post: