Urs Gossweiler zeigt mit der Jungfrauzeitung sehr erfolgreich, wie Lokaljournalismus tragfähig funktionieren kann. Der Versuch das Konzept auf Obwalden und Nidwalden (www.onz.ch) zu übertragen, wurde jetzt allerdings eingestellt, weil es finanziell nicht tragfähig funktioniert hat. In den letzten zwei Jahren wurde das Budget von 3 Millionen Euro aufgebraucht.
Urs Gossweiler und der Verwaltungsratspräsident Thomas Gasser sprechen allerdings gewohnt offen über die Probleme (und Erfolge), die man in den letzten zwei Jahren hatte. Den Hauptgrund für das Scheitern sehen beide im schnellen und flexiblen Verhalten der Konkurrenz, wie sie fast anerkennend feststellen:
Der frische publizistische Wind hatte zur Folge, dass die beiden Kopfblätter der Neuen Luzerner Zeitung ihr Angebot seit dem Start der ONZ massiv ausgebaut haben. Statt wie zuvor auf rund zwei Seiten berichten sie nun auf bis zu acht Seiten täglich über Nidwalden und Obwalden. Die publizistische Konkurrenz der ONZ hat also sowohl die Qualität als auch das Volumen der Berichterstattung der beiden Kopfblätter massiv gesteigert, was sehr erfreulich ist.
(..)
Ausserdem reagierte die Konkurrenz gut und schnell, was die Etablierung der ONZ im Markt zusätzlich erschwerte. Die Tageszeitung verbündete sich zuletzt mit den im Markt vorhandenen Gratisanzeigern und eröffnete mit Kombi-Angeboten einen Preiskampf, in dem die ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung trotz Korrekturen an der eigenen Preisgestaltung schlicht chancenlos war. Die budgetierten Ertragsziele konnten unter diesen Voraussetzungen nicht erreicht werden.
Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass die angepeilte Abonnentenzahl bis zum Schluss deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist:
Wirtschaftlich konnte die ONZ ihre Ziele von Anfang an nicht erreichen. Gemäss dem Businessplan war es das Ziel, im ersten Geschäftsjahr rund 4000 Abonnenten zu gewinnen und diese Zahl bis ins dritte Geschäftsjahr auf 8000 zu steigern. Doch die Zahl der Abonnenten pendelte sich bei 3000 ein.
3.000 Abonnenten in einem kleinen Gebiet zu überzeugen, während die meisten anderen durchgängig mit einer deutlich rückläufigen Entwicklung zu kämpfen haben, ist trotz allem ein riesen Erfolg. Man kann darüber streiten, ob der Konkurrenzdruck in den Gebieten schlicht zu hoch war und die Paketangebote und der Zusammenschluss der Konkurrenten durch den gemeinsamen Vermarkter Publicitas, den Erfolg verhindert haben.
Sowohl Vermarkter, wie auch die Lokalzeitung haben mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Projekt Mikrozeitung aus dem Markt gedrückt. Das ist ihr gutes Recht und war auch gut gemacht.
Immerhin haben sich Gossweiler und Team den Humor nicht ganz nehmen lassen und einen tollen Abschiedsbanner gestaltet:
Das komplette Interview kann man auf der drehscheibe nachlesen. Den aufschlussreicheren “Abschiedstext” gibt es direkt bei onz.ch und einige Hintergründe bei der Jungfrauzeitung.ch
Weitere Artikel auf netzleser:
- Groupon ist Live Shopping: 24h ein Produkt! Längere Laufzeiten verwässern das Konzept “Live Shopping Erfahrungen und Groupon-Konzepte”. Das schwirrt mir seit gestern im Kopf rum. Ich war auf dem ersten Couponing Day in Frankfurt. Rund 30 Besucher aus verschiedenen deutschen Verlagen, haben sich über die Zukunft im...
- Welt Online Energieauktion: gut umgesetztes Gruppenkauf- bzw. Groupon-Konzept Auf Welt Online läuft seit letzten Freitag, 08. April 2011, zum zweiten Mal eine Energieauktion. Das Prinzip dahinter ist vergleichbar mit einem Groupon-Konzept mit mehr Laufzeit. Welt Online sucht bei der Aktion Leser, die ihren...
- App + iPad im Bundle: der große Trend für 2012? Mit der WAZ ist wohl der letzte Verlag, der für dieses Jahr auf den Zug “Zeitungs-App + iPad” im Bundle aufgesprungen ist. Vorreiter war Axel Springer, die Anfang des Jahres ähnliche Pakete für Bild und...
- Jungfrau Zeitung startet lokale Kampagne und App Die Jungfrau Zeitung ist als Vorreiter im lokalen (Online)Journalismus bekannt. Herausgeber Urs Gossweiler setzt zu 100% auf lokale Inhalte und hat das jetzt auch konsequent in einer sehr guten Werbekampagne umgesetzt: Sich so klar lokal...
- Zeitungen als Technologieanbieter und Marktplatz für den örtlichen Einzelhandel Was spricht eigentlich dagegen, dass Zeitungen zum größten Online-Einzelhändler ihrer Stadt werden? Zum Technologieanbieter, der an der Quelle für das richtige Marketing sitzt. Geld verdienen mit Umsatz, anstatt mit dem Verkauf von Werbefläche – mit...
{ 1788 Kommentare }
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
order viagra online nz
can i buy cialis over the counter
generic viagra 2018
real cialis online canada
200 mg generic viagra
cheap online tadalafil buy generic cialis india 10mg cialis cost buy sildenafil online nz viagra cheap canadian pharmacy
buy cialis 2.5 mg online
female viagra pill for sale
cialis malaysia
cialis 2 5 mg
ivermectin 400 mg brands
generic cialis prices
where to buy viagra over the counter in canada female viagra buy online discount cialis 40 mg cialis canada 20 mg sildenafil comparison viagra 25mg price in india pharmacy viagra generic how to get cialis in canada over the counter cialis usa cialis india order
ivermectin prescription
no prescription cialis generic
can you safely buy viagra online
sildenafil 100
cheap canadian viagra pills
real cialis online pharmacy
sildenafil 50mg united states
ivermectin for covid
cialis 40 mg online
real viagra pills for sale
eli lilly cialis
online discount pharmacy pharmacies not requiring a prescription canadian family pharmacy
aarp approved canadian online pharmacies https://pharmfast24.online/
canadian online pharmacies prescription drugs
100mg sildenafil generic
generic viagra canadian pharmacy
buy ivermectin nz
viagra soft tabs
buy viagra generic canada
best women viagra pills
viagra buy online
[url=https://ivermectinabuy.online/]ivermectin 400 mg[/url]
ivermectin 9 mg tablet
generic cialis fast delivery
price of ivermectin tablets
generic chewable cialis
cialis from australia
otc cialis us
purchase viagra canadian pharmacy
viagra 75 mg
cialis 30
I wish to point out my love for your kindness for those people who have the need for assistance with this particular issue. Your personal commitment to passing the message along came to be incredibly helpful and has regularly helped people just like me to realize their targets. Your insightful useful information means a lot a person like me and substantially more to my office workers. Thanks a lot; from everyone of us.
A lot of thanks for each of your effort on this web page. Ellie really loves participating in research and it’s really simple to grasp why. My spouse and i hear all concerning the compelling way you make very helpful items on the blog and as well as strongly encourage participation from other ones on this subject matter then our favorite girl is actually studying so much. Have fun with the remaining portion of the new year. You’re carrying out a great job.
viagra sale no prescription
cialis low price
purchase cialis online australia
buy viagra online fast shipping
buy cialis tablets
tadalafil capsules
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
{ 4 Trackbacks }