Lokalnews.de war das erste deutsche Lokalblog, das von einem Verlag finanziert wurde. Berichtet wurde über Passau. Das Geld kam vom Wochenblatt Verlag aus Landshut. “War” deshalb, weil der Gründer Daniel Wildfeuer dem Netzleser letzten Freitag mitgeteilt hat, dass das Projekt bis spätestens Ende April eingestellt wird. Knapp ein Jahr war Lokalnews.de damit online.
Ob ein Jahr überhaupt ausreicht, um ein journalistisches Produkt zu etablieren und ob ein traditioneller Verlag dabei der richtige Partner war? Das und einige andere Fragen hat mir Daniel per Mail beantwortet:
Hi Daniel, Du hattest mich letzten Freitag angerufen und mitgeteilt, dass ihr lokalnews.de spätestens Ende April einstellen werdet. Wie kam es zu der Entscheidung?
Lokalnews.de war von Beginn an ein Testballon ob man mit seriösen Online-Lokaljournalismus auch ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept entwickeln kann. Das haben wir leider innerhalb des vergangenen Jahres nicht geschafft.Ein Jahr um ein journalistisches Produkt zu etablieren ist extrem knapp bemessen. Denkst Du im Nachhinein, dass es dafür etwas mehr Zeit gebraucht hätte?
Schlußendlich mussten – unabhängig vom Zeitraum – die Kosten in Relation zum Erfolg stehen. Die gesteckten Ziele konnten nicht erfüllt werden was schlußendlich zur Entscheidung geführt hat das Experiment lokalnews.de zu beenden.Lokalnews.de wurde vom Wochenblatt Verlag finanziert. Wie war die Zusammenarbeit mit einem Verlag für Dich? Wie war das mit dem Erfolgsdruck von Seiten des Investors?
Die Zusammenarbeit war so wie ich mir das vorgestellt habe. Wir konnten das Projekt eigenständig und ohne redaktionelle Vorgaben umsetzen. Es fanden nur alle paar Monate Treffen statt bei denen die aktuellen Zahlen besprochen wurden.Ziemlich genau ein Jahr war lokalnews.de online, wie hatten sich die Zahlen in dem Zeitraum entwickelt? Wie sah Euer Geschäftsmodell aus? Hattet ihr schlichtweg zu wenige Leser?
Im Oktober hatten wir knapp 60.000 Visits bei lokalnews.de. Somit waren wir vom Ziel – Ende 2011 100.000 Visits zu erreichen – ein ordentliches Stück entfernt. Natürlich sind 60.000 Besucher ganz ordentlich für ein so neues lokales Angebot, aber trotzdem war es zu wenig um es ordentlich vermarkten zu können.Das Geschäftsmodell war ausgelegt auf überregionale und lokale Werbeschaltungen. So kurz am Markt war es sehr sehr hart Werbekunden zu akquirieren.
Hattet Ihr eine eigene „Anzeigenabteilung“? Oder lief die Akquise nebenher?
Die Akquise lief nebenher.Ihr habt von Start weg auf klassische Onlinewerbung als Erlösmodell gesetzt. Ein Jahr um Vertrauen bei den Werbepartnern aufzubauen ist nicht viel. Wie waren Eure Erfahrungen im Vertrieb und dem Zugang zu Werbekunden?
Die Vermarktung war extrem schwer. Regionale Werbekunden setzen immer noch sehr stark auf Printanzeigen und es ist sehr schwer ihnen die Möglichkeiten und Chancen von Internetwerbung näher zu bringen. Wenn jemand online Werbung schaltet dann oft vorrangig weil er die Idee und das Konzept gut findet und es fördern will.Ein zweites Erlösmodell war der Versuch eines Franchise-Systems für andere Lokalseiten. Habt Ihr Partner dafür gefunden?
Ich hatte insgesamt fünf Gespräche mit Interessenten. Bei allen handelte es sich um Lokaljournalisten – teilweise noch in einer Festanstellung – die überlegten sich im Online-Lokaljournalismus selbstständig zu machen.Leider hat keiner den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt oder unsere Plattform passte nicht zum geplanten Produkt. Unser Technik ist stark als Online-Lokalzeitung ausgerichtet – der Einsatz für ein Onlinemagazin wäre nur sehr umständlich möglich.
Wie war lokalnews strukturell aufgestellt. War das ein Abbild bekannter Verlagsstrukturen in klein: Redaktion, Technik und Vertrieb? Welche Umsätze hättet Ihr gebraucht, um wirtschaftlich arbeiten zu können?
Wir haben eng im Team gearbeitet. Beispielsweise konnten die Redakteure direkten Einfluss auf die Technik und Programmierung nehmen. Ideen und Änderungwünsche wurden so umgehend realisiert. Aktuell sind zwei festangestellte Redakteure und zwei freie Mitarbeiter für lokalnews.de tätig. Technik, Vertrieb und Verwaltung übernehme ich selbst.Zur Kostendeckung wären Umsätze im unteren fünfstelligen Bereich notwendig gewesen. Wobei schwarze Zahlen nie Ziel waren, das ist innerhalb eines Jahres unmöglich zu erreichen.
Das ist im Vergleich zu vielen anderen Lokalblogs ein ziemlich großes Team. Ihr hattet versucht komplett Passau journalistisch umfassend abzudecken. Wäre ein schlankeres Team und eine stärkere inhaltliche Fokussierung rückblickend vielleicht sinnvoller gewesen?
Das ist schwer zu sagen. Wir haben lokalnews.de von Beginn an als Online-Lokalzeitung positioniert um eine möglichst große Leserschaft anzusprechen.Was wird jetzt aus Deinen Mitarbeitern?
Die beiden festanstellten Redakteurinnen erhalten zum 30. April 2012 die Kündigung. Sie werden jedoch – sollte sich vorher etwas ergeben – selbstverständlich sofort freigestellt. Das Ganze so „angenehm“ wie möglich für die beiden abzuwickeln ist für mich einer der wichtigsten Punkte.Auf der technischen Seite war lokalnews.de für die kurze Zeit sehr weit. App, Blitzerwarnung und eine sehr aufwändige Community für Leserreporter sind nur einige Punkte. Dazu habt Ihr im ersten Jahr drei Relaunches durchgeführt. Das ist viel technischer Aufwand für ein kleines StartUp. War das Geld in diesem Bereich falsch Investiert?
Ich bin der Meinung ein Internetangebot muss sich nicht nur inhaltlich sondern auch technisch dauerhaft weiterentwickeln. Die Apps, die mobile Version und auch der Blitzerdienst wurden sehr aktiv genutzt und halfen mit lokalnews.de noch bekannter zu machen.Das zeigt auch, dass der Wochenblattverlag sehr interessiert ist an den eingesetzten Techniken. Beispielsweise ist geplant die bisherige lokalnews.de App als App für den Verlag weiterzuführen.
Glaubst du nicht, dass der technische Aufwand von den Kernthemen „Inhalte“ und „Vermarktung“ in der Startphase einfach zu sehr abgelenkt hat? Wäre nicht eine stärkere Konzentration auf die Inhalte und die Schärfung Eurer Nische in der Startphase sinnvoller gewesen?
Ich bin der Meinung es sind alle Bereiche „Inhalt“, „Vermarktung“ als auch „Technik/Design“ wichtig. Um erfolgreich zu sein muss man guten Inhalt ansprechend verpackt abliefern. Und das Produkt gehört auch noch gut vermarktet.Da ich selbst aus dem Techniksektor komme hielt sich dieser Bereich in Grenzen da die Umsetzung relativ schnell vorgenommen wurde.
Konzeptionell war bei Euch die Leserreporter-Community von Start weg ein relativ großer Punkt. Wie waren Eure Erfahrungen damit?
Die Leser-Community war sehr schnell ein kleines Sorgenkind. Leider hat sich nie so richtig eine aktive Leserschaft gefunden, die Inhalte veröffentlicht haben.Was siehst Du als die Knackpunkte für Euch und als Erfolgsfaktoren für ähnliche Projekte?
Ich glaube das Online-Lokaljournalismus bisher nur im „Kleinen“ funktioniert. Kleine 2-3er Teams haben durchaus Chancen. Sie müssen sich jedoch darauf gefasst machen anfangs nur wenig oder garnichts zu verdienen.Wirtschaftlich interessant ist dies jedoch derzeit definitiv noch nicht. Von 1.000 oder 1.500 EUR im Monat kann kein Journalist vernünftig längerfristig leben. Wenn jemand das für sich selbst so entscheidet ist das OK aber für die Mehrheit ist es derzeit noch keine Alternative.
Meinst Du mit „der Mehrheit“ andere freie Journalisten oder Verlage, die das als Investment sehen?
Damit meine ich vorrangig Verlage. Mit Lokalblogs kann man derzeit (noch) kein Geld verdienen. Die Umsätze reichen meistens nur soweit die Kosten so einigermaßen zu decken und sich selbst ein mageres Gehalt zahlen zu können.Glaubst Du, dass Online-Lokaljournalismus in Zukunft funktionieren kann?
Natürlich wird Journalismus auch in Zukunft funktionieren. Es fehlen nur noch tragfähige Konzepte um aus Visits Umsätze generieren zu können um Journalisten auch vernünftig bezahlen zu können. Das gilt für die „Kleinen“ wie auch die großen Verlage.Was würdest Du Gründern mit auf den Weg geben, die ähnliches starten wollen?
Ich kann Sie nur ermutigen den Schritt zu wagen. Es gibt mit den Prenzlauerberg Nachrichten und der Tegernseer Stimme zwei Angebote in Deutschland, die bereits zeigen, dass derartige Projekte funktionieren können. Die nötigen Umsätze werden folgen.Bis dahin ist vorallem eins wichtig: Durchhaltevermögen.
Was sind jetzt Deine nächsten Pläne?
Zuerst muss lokalnews.de abgewickelt werden. Der Wochenblattverlag als Muttergesellschaft hat Interesse an der Programmierung und einzelner Module signalisiert. Diese mögliche Übernahme werde ich technisch noch begleiten.Ich werde voraussichtlich wieder zurück in die Internetentwicklung und Beratung gehen. Außerdem besitze ich einige größere Facebook-Seiten, die ich vermarkte. Ansonsten habe ich bereits 2-3 Ideen für neue Projekte. Das lasse ich alles auf mich zukommen.
Vielen Dank nochmal an Daniel, dass er bereit war einige Fragen zu beantworten. Parallel zum Interview hat lokalnews auch eine eigene Pressemeldung online gestellt.
Weitere Artikel auf netzleser:
- lokalnews.de: verlagsfinanzierter Lokalblog – Gründer Daniel Wildfeuer im Interview lokalnews.de war vor einiger Zeit der Buhmann in der (Hyper)Lokalblog-Szene und wurde von einigen als Tarnkappenbomber gegen die freie Presse betittelt. Der Grund war ganz einfach: Die in Passau ansässige lokalnews GmbH ist eine Mehrheitsbeteiligung...
- Lokalnews bietet Franchise-Modell für Lokaljournalismus Lokalnews aus Passau ist eines der wenigen finanziell gut ausgestatteten journalistischen Lokalangebote. Viel der finanziellen Mittel sind wohl in die technische Umsetzung der Seite geflossen. Ein Erlösmodell versucht man bei Lokalnews jetzt mit einem Franchise-Modell...
- lokalnews.de unter der Lupe: Features, Vermarktungs- und Community-Ansätze Lokalnews macht viele Sachen richtig gut. Auf der technischen und konzeptionellen Seite sind dort einige Features und Community-Ansätze integriert, die sehr interessant sind. Viel davon sind wohl erstmal Tests. Aber das ist es auch, was...
- istlokal.de will Lokaljournalismus weiter pushen Ganz aktuell ist wieder mehr Bewegung in den Lokaljournalismus gekommen. Hardy Prothmann vom Heddesheimblog und Peter Posztos von der Tegernseerstimme haben aus istlokal.de eine gemeinsame Firma gegründet: Ziel der Unternehmung ist die professionelle Unterstützung des...
- Erster Lokalblog knackt 10.000 Euro im Monat Immer wieder werden Lokalblogs als reine Liebhaberprojekte kleingeredet. Dass das längst nicht auf alle Lokalblogs zutrifft zeigt ein Blick in das Tegernseer Tal, wo der momentan finanziell erfolgreichste mir bekannte Blog herkommt. In der Pressemeldung...
{ 3570 Kommentare }
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
I would like to thank you for the efforts you have put in penning
this blog. I really hope to see the same high-grade content by you
later on as well. In truth, your creative writing abilities has
encouraged me to get my own site now
Very rapidly this web site will be famous
among all blog viewers, due to it’s fastidious posts
Unsere Kunden profitieren beim Fenster kaufen von einigen Vorteilen. Sie
erhalten Qualität Made in Germany zu fairen Konditionen und bei Großbestellungen mit einem adäquaten Rabatt.
Ohne lange Wartezeiten liefern wir zuverlässig, sowie ohne zusätzliche Versandkosten an Sie aus.
Sie können in unserem Fensterkonfigurator außerdem Profilsysteme voller Dekorfolien wählen. Wir fertigen hochwertige Energiesparfenster
aus Fensterprofilen von Kömmerling und Aluplast. Gerne
erhalten auch auf Bitte ein Angebot zu Alu Fenstern. In verschiedenen Farben und Holzoptiken stellen Sie sich so Ihr Wunschfenster zusammen. Wenn Sie neue Fenster benötigen, können Sie auch ungewöhnliche Maße bei uns konfigurieren. Auf Ihre Bestellung müssen Sie kurze fuffzehn machen, da wir selbst PVC-Fenster mit Dekor innerhalb von sechs Wochen ausliefern und Ihnen sowohl die Bezahlung per Vorkasse
mit Skonto, als auch den Rechnungskauf versichern. I.
a. vermitteln wir Montagedienstleister, die ihr Handwerk verstehen und von denen Sie Ihre neuen Fenster
und Türen professionell einbauen Gift nehmen können. Alle Materialien wie spezielle Verglasungen zum Schallschutz zum konfigurieren von schalldichten Fenstern, Einbruchschutz Fenster mit
besonderen Beschlägen oder Fensterzubehör können Sie mit wenigen Klicks auswählen. Im Fensterkonfigurator stellen Sie
Ihr Wunschfenster zusammen. Probieren Sie es aus!
Sie haben noch Fragen? Nutzen Sie unseren Rückrufbutton.
Wir beraten Sie gerne.
Thank you for sharing your thoughts. I truly appreciate your efforts and I will be
waiting for your further post thanks once again.
Great post. I am dealing with many of these issues as well..
It’s difficult to find experienced people for this subject, however, you sound like you know what you’re talking about!
Thanks
Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wished
to say that I have truly loved surfing around your weblog posts.
In any case I’ll be subscribing on your feed and I hope
you write once more soon!
Great site you have here but I was curious if you knew of any message boards that cover the same topics
talked about here? I’d really like to be a part of community where I can get feed-back from other
experienced people that share the same interest. If you have any recommendations, please
let me know. Many thanks!
Thank you for sharing your info. I truly appreciate your efforts and I am waiting for your further post thanks once again.
It’s actually a nice and helpful piece of info. I’m glad that you shared this helpful information with
us. Please keep us up to date like this. Thank you for sharing.
We are a group of volunteers and opening a new scheme in our community.
Your site provided us with valuable info to work on. You’ve done an impressive
job and our whole community will be thankful
to you.
It’s going to be finish of mine day, but before ending I am reading this wonderful paragraph
to improve my know-how.
Er zweifelte, ob etwa die Stromsparziele von -20% bis 2020 überhaupt
eingehalten werden können, und warnt vor sozialen Verwerfungen, falls Energie zu teuer werde:
“Wenn wir dösen, dann kann die Energiewende zu dem sozialen Problem werden.” Im September sollen deshalb Vertreter der Sozialverbände, der Verbraucherschützer und der Politik
zum runden Tisch eingeladen werden. Doch die haben sich bereits zu Wort gemeldet.
Vor allem geht es darum, wie viel gedämmt
werden soll und wer die Kosten dafür übernimmt.
Dabei ist gerade die Dämmung nicht nur energie- und klimapolitisch sehr wirksam, sondern auch wirtschaftlich ein Mittel, um steigende Energiekosten zu senken. Naturschutzverbände und der Mieterbund fordern eine
sozial gerechte Kostenverteilung. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
schlägt deshalb vor, das große Sanierungspotential im Gebäudebestand auszuschöpfen, um
Energiekosten und CO2-Emissionen zu senken. Dies soll aber “warmmietneutral” über ein Drittel-Modell erfolgen. Dabei übernehmen Hauseigentümer,
Mieter und staatliche Förderprogramme jeweils ein Drittel
der Kosten.
Thanks for finally talking about > Passauer (Verlags)Lokalblog
lokalnews.de macht dicht: Geschäftsführer Daniel Wildfeuer im Interview < Loved it!
Türkiye ve Avrupada medyumluk yapan bir çok medyum hakkında yapılmış medyum yorumlarına bu web sitesi üzerinden ulaşabilirsiniz.
Güvenilir medyum arayalar için içerisinde bir çok objektif medyum
yorumu bulunmaktadır. Bu web sitesinin amacı sadece ve
sadece insanları sahtekar medyumların tuzaklarından kurtarmak ve gerçek
medyumlar ile çalışmasını sağlmaktır.
Güvenilir Medyum
Das Holz einer Kiefer ist dem einer Lärche, die Farbe ist fast identisch und ebenso
harzreich. Das Kiefernholz ist etwas weicher als das einer Lärche
und wird auch gerne als günstiger Ersatz zu Lärchenholz verwendet.
Für den Fensterbau ist es die einzig relevante Laubholzart.
Eichenholz ist ein sehr hartes, schweres und stabiles Holz.
Die Eiche besitzt Inhaltsstoffe, die das Holz dauerhaft machen. Merantiholz
wird als eine Gruppe der tropischen Laubhölzer bezeichnet.
Durch den höheren Preis von Eichenholz wird es selten für Holz-Alu-Fenster verwendet, sondern eher bei Türen oder im Portalbau.
Je dichter das Merantiholz ist, desto intensiver sind die Farben. Das Holz
weißt eine Festigkeitseigenschaften einer Eiche auf.
Eingesetzt wird das Holz neben der Verwendung bei Fenster und Türen noch bei
der Möbelfertigung, sowie der Furnier- und Speerholzherstellung.
Achten Sie bei Fenstern darauf, das der Rahmen und das Fenster aus
dem gleichen Holz gefertigt werden und das ein leichte
Behandlung des Fensters möglich ist. Die Farbe des Holzes reicht von einem rötlichbraunen Kernholz bis hin zu einen gelblichen, grau-rosanen Splittholz.
Ansonsten kann auch bei minimalen Ausdehnungen des Holzes die
Dichtbarkeit beeinträchtigt werden! Denn jedes Holz arbeitet unterschiedlich.
Hello There. I found your weblog the usage of msn. That is a
very neatly written article. I’ll make sure to bookmark it and return to read
extra of your useful info. Thank you for the post. I’ll definitely
return.
My family members every time say that I am wasting my time here at web,
however I know I am getting knowledge all the time by reading
such fastidious articles.
I will immediately seize your rss feed as I can’t to find your e-mail subscription hyperlink
or newsletter service. Do you have any? Kindly permit me know so that
I may subscribe. Thanks.
My partner and I absolutely love your blog and find almost all
of your post’s to be just what I’m looking for. Does one
offer guest writers to write content for yourself? I wouldn’t mind composing
a post or elaborating on most of the subjects you write concerning here.
Again, awesome website!
I blog frequently and I truly thank you for your content.
The article has truly peaked my interest. I will book mark your site and
keep checking for new details about once per week. I opted in for your RSS feed too.
I like the valuable information you provide in your articles.
I’ll bookmark your blog and check again here regularly. I’m quite certain I will learn many new stuff right here!
Best of luck for the next!
Aw, this was a really good post. Finding the time and actual effort to make a great article… but what can I say… I procrastinate a whole lot and don’t seem to get anything done.
Unquestionably believe that that you said. Your
favourite reason seemed to be at the web the easiest thing
to take into account of. I say to you, I definitely get irked at the
same time as other people consider issues that they plainly
do not know about. You controlled to hit the nail upon the top and also defined
out the whole thing with no need side-effects
, people could take a signal. Will likely be back to get more.
Thank you
Die Grenze zwischen Portugal und Spanien ist geschlossen.
Auch die Balearen, die Kanaren und Galicien gelten nicht
mal Risikogebiet. Ihr könnt es entweder online ausfüllen oder euch die kostenlose SpTH-App herunterladen. Risikogebiet: Ja,
ausgenommen sind die autonomen Gemeinschaften Valencia und Murcia.
Der Code kann maximal 48 Stunden vor Einreise erstellt werden.
Sie haben nicht nur einen Erfahrungsbericht geschrieben, sondern auch einen kleinen Rundgang gefilmt.
Seit dem 01.07.2020 müssen alle Einreisenden ein elektronisches Formular im Spain Travel Health-Portal ausfüllen. FTItraveller waren letztes
Jahr für euch auf Rhodos unterwegs und haben sich auch einige Hotels angesehen, zumal unseren jetzigen Hoteltipp.
An der Grenze erfolgen zusätzlich umfassende Gesundheitskontrollen. Einreisebestimmungen: Einreisen nach Spanien sind möglich.
Negativer PCR Test / Quarantäne: Reisende aus Risikogebieten (Aktuell
zählt auch Deutschland dazu) müssen seit dem 23.11.2020
einen negativen PCR Test, der nicht älter ist als 72 Stunden, vorweisen. Wenn ihr
mehr über die Insel erfahren wollt, gelangt ihr hier zu unseren Reisetipps, den schönsten Sehenswürdigkeiten und natürlich Stränden.
I am genuinely grateful to the owner of this web page
who has shared this fantastic post at at this time.
bookmarked!!, I love your site!
Normally I don’t learn article on blogs, however I would like to say that this write-up very pressured me to try and do it!
Your writing taste has been amazed me. Thanks, quite great article.
Very descriptive article, I enjoyed that a lot. Will there be a part 2?
Hello my family member! I want to say that this article is awesome,
nice written and come with approximately all important infos.
I’d like to look extra posts like this .
At this time I am going away to do my breakfast, afterward having my breakfast coming yet again to
read more news.
Its like you read my mind! You appear to know a lot about this, like you wrote the book in it or something.
I think that you could do with a few pics to drive the message home a
bit, but other than that, this is wonderful
blog. An excellent read. I will definitely be back.
I’ve been browsing online greater than 3 hours today, but I by no means
discovered any fascinating article like yours. It’s pretty worth enough for me.
Personally, if all web owners and bloggers made good content
material as you probably did, the net can be a lot more useful than ever before.
I visit each day a few sites and websites to read
content, however this web site offers feature based content.
Very quickly this website will be famous amid all blogging visitors, due to it’s good articles or reviews
SEO ist komplex und wird mit den Jahren immer komplexer.
Es ist seit geraumer Zeit nimmer möglich, mit langen Keyword-Listen unter deinem Text oder dem Eintrag deiner Website in 100 Webkataloge Top-Positionen zu ergattern. Zur
Suchmaschinenoptimierung gehört mehr! Diese 29 SEO-Tipps solltest du umsetzen, wenn du dein Google-Ranking in 2020 (und weiterführend) verbessern möchtest.
Und gleich mehrere Grad, sondern deutlich! Ein Rich Snippet
mit 4 FAQ-Toggles ist man glaubt es kaum, aber 253 Pixel hoch.
Durch die Anzeige dieser Toggles wird dein Suchergebnis größer und auffälliger.
Danach bei durchschnittlich 4,8%! Sorry, aber das ist Bullshit.
Wenn du mit einem FAQ Rich Snippet rankst, drückst du die anderen Suchergebnisse
zwei bis drei Plätze herab. Für Google und Menschen zu schreiben ist kein Widerspruch
(wenn man es richtig macht). Denn Googles Ziel ist es auch nicht,
tausende SEO-Nischenseiten auf den ersten Plätzen ehelos, sondern vielmehr Nutzern die bestmöglichen Inhalte anzuzeigen und die
bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten.
Great post. I used to be checking continuously this weblog and I am inspired!
Very useful info specially the final part I maintain such
information much. I used to be seeking this certain info for a
long time. Thank you and best of luck.
Hello very cool blog!! Guy .. Beautiful .. Wonderful ..
I’ll bookmark your website and take the feeds additionally?
I’m happy to search out numerous useful info right
here within the post, we want develop extra strategies on this regard, thank you for sharing.
. . . . .
Hello! Would you mind if I share your blog with my twitter group?
There’s a lot of folks that I think would really enjoy your
content. Please let me know. Thanks
Why visitors still make use of to read news papers when in this technological world the whole thing is
presented on web?
Und jede einzeln hat ihren eigenen Reiz – daher solltet ihr hier gut eine Woche einplanen, um einen guten ersten Eindruck vom Ruhrgebiet auf Lager.
Noch mehr Tipps für einen Urlaub im Ruhrgebiet haben wir in unserem Ruhrgebiet-Special für dich – schau es
dir gleich an! Daher musste es unbedingt auf meine Liste der Urlaubstipps für Deutschland!
Für viele der Städte haben wir unsere besten Urlaubstipps gesammelt – klicke einfach auf eine Stadt
deiner Wahl! Noch etwas Tipps für einen Urlaub im Berchtesgadener Land haben wir in unserem Berchtesgadener Land-Special für dich – schau es dir gleich
an! Apfelstrudel überhaupt in der Kührointhütte am Watzmann essen und dabei die… Das
Ruhrgebiet ist ein wunderschönes Urlaubsziel in Nordrhein-Westfalen – viele verbinden das Revier oder den Ruhrpott weiterhin nur mit Kohleabbau.
Doch hier hat sich in den letzten Jahren viel geändert und getan! Zu den Städten im Ruhrgebiet gehören Dortmund, Duisburg, Essen, Oberhausen, Bochum, Bottrop, Gelsenkirchen, Herne, Hagen,
Hamm und Mühlheim.
Piece of writing writing is also a fun, if you be acquainted with afterward you can write otherwise it is difficult to write.
Hi! I know this is kind of off-topic but I needed to ask.
Does running a well-established website such as yours
take a lot of work? I am brand new to operating a blog but I do write in my diary on a daily basis.
I’d like to start a blog so I will be able to
share my own experience and feelings online.
Please let me know if you have any recommendations or tips for brand new
aspiring blog owners. Appreciate it!
Quality content is the main to invite the users to pay a visit the web site, that’s what this web site is providing.
Hey! I know this is kinda off topic however ,
I’d figured I’d ask. Would you be interested in trading links or maybe guest writing a blog article or vice-versa?
My blog discusses a lot of the same topics as yours
and I believe we could greatly benefit from each other.
If you happen to be interested feel free to send me
an e-mail. I look forward to hearing from you!
Excellent blog by the way!
Hi, i believe that i saw you visited my website so i came to
return the choose?.I am attempting to find issues to improve my site!I guess its adequate to use
a few of your ideas!!
I know this if off topic but I’m looking into starting my own blog and was
wondering what all is required to get setup? I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny?
I’m not very internet savvy so I’m not 100% certain. Any suggestions or advice would be greatly appreciated.
Many thanks
Wow, that’s what I was exploring for, what a stuff!
existing here at this webpage, thanks admin of this site.
Excellent article. Keep writing such kind of information on your page.
Im really impressed by your blog.
Hello there, You have done a fantastic job. I will certainly digg it and personally recommend to my friends.
I’m confident they will be benefited from this website.
Howdy! I’m at work surfing around your blog from my new iphone 4!
Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts!
Keep up the excellent work!
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
{ 4 Trackbacks }