Lokalnews.de war das erste deutsche Lokalblog, das von einem Verlag finanziert wurde. Berichtet wurde über Passau. Das Geld kam vom Wochenblatt Verlag aus Landshut. “War” deshalb, weil der Gründer Daniel Wildfeuer dem Netzleser letzten Freitag mitgeteilt hat, dass das Projekt bis spätestens Ende April eingestellt wird. Knapp ein Jahr war Lokalnews.de damit online.
Ob ein Jahr überhaupt ausreicht, um ein journalistisches Produkt zu etablieren und ob ein traditioneller Verlag dabei der richtige Partner war? Das und einige andere Fragen hat mir Daniel per Mail beantwortet:
Hi Daniel, Du hattest mich letzten Freitag angerufen und mitgeteilt, dass ihr lokalnews.de spätestens Ende April einstellen werdet. Wie kam es zu der Entscheidung?
Lokalnews.de war von Beginn an ein Testballon ob man mit seriösen Online-Lokaljournalismus auch ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept entwickeln kann. Das haben wir leider innerhalb des vergangenen Jahres nicht geschafft.Ein Jahr um ein journalistisches Produkt zu etablieren ist extrem knapp bemessen. Denkst Du im Nachhinein, dass es dafür etwas mehr Zeit gebraucht hätte?
Schlußendlich mussten – unabhängig vom Zeitraum – die Kosten in Relation zum Erfolg stehen. Die gesteckten Ziele konnten nicht erfüllt werden was schlußendlich zur Entscheidung geführt hat das Experiment lokalnews.de zu beenden.Lokalnews.de wurde vom Wochenblatt Verlag finanziert. Wie war die Zusammenarbeit mit einem Verlag für Dich? Wie war das mit dem Erfolgsdruck von Seiten des Investors?
Die Zusammenarbeit war so wie ich mir das vorgestellt habe. Wir konnten das Projekt eigenständig und ohne redaktionelle Vorgaben umsetzen. Es fanden nur alle paar Monate Treffen statt bei denen die aktuellen Zahlen besprochen wurden.Ziemlich genau ein Jahr war lokalnews.de online, wie hatten sich die Zahlen in dem Zeitraum entwickelt? Wie sah Euer Geschäftsmodell aus? Hattet ihr schlichtweg zu wenige Leser?
Im Oktober hatten wir knapp 60.000 Visits bei lokalnews.de. Somit waren wir vom Ziel – Ende 2011 100.000 Visits zu erreichen – ein ordentliches Stück entfernt. Natürlich sind 60.000 Besucher ganz ordentlich für ein so neues lokales Angebot, aber trotzdem war es zu wenig um es ordentlich vermarkten zu können.Das Geschäftsmodell war ausgelegt auf überregionale und lokale Werbeschaltungen. So kurz am Markt war es sehr sehr hart Werbekunden zu akquirieren.
Hattet Ihr eine eigene „Anzeigenabteilung“? Oder lief die Akquise nebenher?
Die Akquise lief nebenher.Ihr habt von Start weg auf klassische Onlinewerbung als Erlösmodell gesetzt. Ein Jahr um Vertrauen bei den Werbepartnern aufzubauen ist nicht viel. Wie waren Eure Erfahrungen im Vertrieb und dem Zugang zu Werbekunden?
Die Vermarktung war extrem schwer. Regionale Werbekunden setzen immer noch sehr stark auf Printanzeigen und es ist sehr schwer ihnen die Möglichkeiten und Chancen von Internetwerbung näher zu bringen. Wenn jemand online Werbung schaltet dann oft vorrangig weil er die Idee und das Konzept gut findet und es fördern will.Ein zweites Erlösmodell war der Versuch eines Franchise-Systems für andere Lokalseiten. Habt Ihr Partner dafür gefunden?
Ich hatte insgesamt fünf Gespräche mit Interessenten. Bei allen handelte es sich um Lokaljournalisten – teilweise noch in einer Festanstellung – die überlegten sich im Online-Lokaljournalismus selbstständig zu machen.Leider hat keiner den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt oder unsere Plattform passte nicht zum geplanten Produkt. Unser Technik ist stark als Online-Lokalzeitung ausgerichtet – der Einsatz für ein Onlinemagazin wäre nur sehr umständlich möglich.
Wie war lokalnews strukturell aufgestellt. War das ein Abbild bekannter Verlagsstrukturen in klein: Redaktion, Technik und Vertrieb? Welche Umsätze hättet Ihr gebraucht, um wirtschaftlich arbeiten zu können?
Wir haben eng im Team gearbeitet. Beispielsweise konnten die Redakteure direkten Einfluss auf die Technik und Programmierung nehmen. Ideen und Änderungwünsche wurden so umgehend realisiert. Aktuell sind zwei festangestellte Redakteure und zwei freie Mitarbeiter für lokalnews.de tätig. Technik, Vertrieb und Verwaltung übernehme ich selbst.Zur Kostendeckung wären Umsätze im unteren fünfstelligen Bereich notwendig gewesen. Wobei schwarze Zahlen nie Ziel waren, das ist innerhalb eines Jahres unmöglich zu erreichen.
Das ist im Vergleich zu vielen anderen Lokalblogs ein ziemlich großes Team. Ihr hattet versucht komplett Passau journalistisch umfassend abzudecken. Wäre ein schlankeres Team und eine stärkere inhaltliche Fokussierung rückblickend vielleicht sinnvoller gewesen?
Das ist schwer zu sagen. Wir haben lokalnews.de von Beginn an als Online-Lokalzeitung positioniert um eine möglichst große Leserschaft anzusprechen.Was wird jetzt aus Deinen Mitarbeitern?
Die beiden festanstellten Redakteurinnen erhalten zum 30. April 2012 die Kündigung. Sie werden jedoch – sollte sich vorher etwas ergeben – selbstverständlich sofort freigestellt. Das Ganze so „angenehm“ wie möglich für die beiden abzuwickeln ist für mich einer der wichtigsten Punkte.Auf der technischen Seite war lokalnews.de für die kurze Zeit sehr weit. App, Blitzerwarnung und eine sehr aufwändige Community für Leserreporter sind nur einige Punkte. Dazu habt Ihr im ersten Jahr drei Relaunches durchgeführt. Das ist viel technischer Aufwand für ein kleines StartUp. War das Geld in diesem Bereich falsch Investiert?
Ich bin der Meinung ein Internetangebot muss sich nicht nur inhaltlich sondern auch technisch dauerhaft weiterentwickeln. Die Apps, die mobile Version und auch der Blitzerdienst wurden sehr aktiv genutzt und halfen mit lokalnews.de noch bekannter zu machen.Das zeigt auch, dass der Wochenblattverlag sehr interessiert ist an den eingesetzten Techniken. Beispielsweise ist geplant die bisherige lokalnews.de App als App für den Verlag weiterzuführen.
Glaubst du nicht, dass der technische Aufwand von den Kernthemen „Inhalte“ und „Vermarktung“ in der Startphase einfach zu sehr abgelenkt hat? Wäre nicht eine stärkere Konzentration auf die Inhalte und die Schärfung Eurer Nische in der Startphase sinnvoller gewesen?
Ich bin der Meinung es sind alle Bereiche „Inhalt“, „Vermarktung“ als auch „Technik/Design“ wichtig. Um erfolgreich zu sein muss man guten Inhalt ansprechend verpackt abliefern. Und das Produkt gehört auch noch gut vermarktet.Da ich selbst aus dem Techniksektor komme hielt sich dieser Bereich in Grenzen da die Umsetzung relativ schnell vorgenommen wurde.
Konzeptionell war bei Euch die Leserreporter-Community von Start weg ein relativ großer Punkt. Wie waren Eure Erfahrungen damit?
Die Leser-Community war sehr schnell ein kleines Sorgenkind. Leider hat sich nie so richtig eine aktive Leserschaft gefunden, die Inhalte veröffentlicht haben.Was siehst Du als die Knackpunkte für Euch und als Erfolgsfaktoren für ähnliche Projekte?
Ich glaube das Online-Lokaljournalismus bisher nur im „Kleinen“ funktioniert. Kleine 2-3er Teams haben durchaus Chancen. Sie müssen sich jedoch darauf gefasst machen anfangs nur wenig oder garnichts zu verdienen.Wirtschaftlich interessant ist dies jedoch derzeit definitiv noch nicht. Von 1.000 oder 1.500 EUR im Monat kann kein Journalist vernünftig längerfristig leben. Wenn jemand das für sich selbst so entscheidet ist das OK aber für die Mehrheit ist es derzeit noch keine Alternative.
Meinst Du mit „der Mehrheit“ andere freie Journalisten oder Verlage, die das als Investment sehen?
Damit meine ich vorrangig Verlage. Mit Lokalblogs kann man derzeit (noch) kein Geld verdienen. Die Umsätze reichen meistens nur soweit die Kosten so einigermaßen zu decken und sich selbst ein mageres Gehalt zahlen zu können.Glaubst Du, dass Online-Lokaljournalismus in Zukunft funktionieren kann?
Natürlich wird Journalismus auch in Zukunft funktionieren. Es fehlen nur noch tragfähige Konzepte um aus Visits Umsätze generieren zu können um Journalisten auch vernünftig bezahlen zu können. Das gilt für die „Kleinen“ wie auch die großen Verlage.Was würdest Du Gründern mit auf den Weg geben, die ähnliches starten wollen?
Ich kann Sie nur ermutigen den Schritt zu wagen. Es gibt mit den Prenzlauerberg Nachrichten und der Tegernseer Stimme zwei Angebote in Deutschland, die bereits zeigen, dass derartige Projekte funktionieren können. Die nötigen Umsätze werden folgen.Bis dahin ist vorallem eins wichtig: Durchhaltevermögen.
Was sind jetzt Deine nächsten Pläne?
Zuerst muss lokalnews.de abgewickelt werden. Der Wochenblattverlag als Muttergesellschaft hat Interesse an der Programmierung und einzelner Module signalisiert. Diese mögliche Übernahme werde ich technisch noch begleiten.Ich werde voraussichtlich wieder zurück in die Internetentwicklung und Beratung gehen. Außerdem besitze ich einige größere Facebook-Seiten, die ich vermarkte. Ansonsten habe ich bereits 2-3 Ideen für neue Projekte. Das lasse ich alles auf mich zukommen.
Vielen Dank nochmal an Daniel, dass er bereit war einige Fragen zu beantworten. Parallel zum Interview hat lokalnews auch eine eigene Pressemeldung online gestellt.
Weitere Artikel auf netzleser:
- lokalnews.de: verlagsfinanzierter Lokalblog – Gründer Daniel Wildfeuer im Interview lokalnews.de war vor einiger Zeit der Buhmann in der (Hyper)Lokalblog-Szene und wurde von einigen als Tarnkappenbomber gegen die freie Presse betittelt. Der Grund war ganz einfach: Die in Passau ansässige lokalnews GmbH ist eine Mehrheitsbeteiligung...
- Lokalnews bietet Franchise-Modell für Lokaljournalismus Lokalnews aus Passau ist eines der wenigen finanziell gut ausgestatteten journalistischen Lokalangebote. Viel der finanziellen Mittel sind wohl in die technische Umsetzung der Seite geflossen. Ein Erlösmodell versucht man bei Lokalnews jetzt mit einem Franchise-Modell...
- lokalnews.de unter der Lupe: Features, Vermarktungs- und Community-Ansätze Lokalnews macht viele Sachen richtig gut. Auf der technischen und konzeptionellen Seite sind dort einige Features und Community-Ansätze integriert, die sehr interessant sind. Viel davon sind wohl erstmal Tests. Aber das ist es auch, was...
- istlokal.de will Lokaljournalismus weiter pushen Ganz aktuell ist wieder mehr Bewegung in den Lokaljournalismus gekommen. Hardy Prothmann vom Heddesheimblog und Peter Posztos von der Tegernseerstimme haben aus istlokal.de eine gemeinsame Firma gegründet: Ziel der Unternehmung ist die professionelle Unterstützung des...
- Erster Lokalblog knackt 10.000 Euro im Monat Immer wieder werden Lokalblogs als reine Liebhaberprojekte kleingeredet. Dass das längst nicht auf alle Lokalblogs zutrifft zeigt ein Blick in das Tegernseer Tal, wo der momentan finanziell erfolgreichste mir bekannte Blog herkommt. In der Pressemeldung...
{ 3570 Kommentare }
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
Hi there friends, how is everything, and what you want to say about this piece
of writing, in my view its in fact remarkable designed for me.
Hurrah, that’s what I was searching for, what a information!
existing here at this weblog, thanks admin of this web site.
Good day! I know this is kind of off topic but I was wondering if you knew where I could
get a captcha plugin for my comment form? I’m using the
same blog platform as yours and I’m having problems finding one?
Thanks a lot!
I believe that is one of the such a lot important info for me.
And i am glad reading your article. However wanna remark on few normal issues,
The web site style is great, the articles is
actually excellent : D. Good activity, cheers
I don’t even understand how I finished up here, but I thought
this submit used to be good. I don’t understand who you are however certainly you
are going to a famous blogger in case you are not already.
Cheers!
Spot on with this write-up, I really believe this amazing site needs a lot more attention. I’ll probably be returning to read more, thanks for the advice!
Appreciate the recommendation. Let me try it out.
Highly descriptive article, I enjoyed that bit.
Will there be a part 2?
May I simply just say what a comfort to uncover somebody who
really understands what they’re talking about on the internet.
You actually know how to bring a problem to light and make it important.
A lot more people ought to check this out and understand
this side of your story. It’s surprising you aren’t more popular since you most certainly have the gift.
I’m gone to tell my little brother, that he should also
pay a quick visit this webpage on regular basis to obtain updated from
most recent news.
Thank you for the auspicious writeup. It in truth used to be a entertainment account it.
Glance advanced to more delivered agreeable from you!
However, how can we communicate?
Whats up very nice website!! Man .. Excellent .. Wonderful ..
I’ll bookmark your website and take the feeds additionally?
I am glad to seek out numerous helpful information here within the
put up, we need develop extra strategies in this regard, thanks for sharing.
. . . . .
Greate article. Keep posting such kind of information on your page.
Im really impressed by your site.
Hello there, You have done a great job. I’ll definitely digg it and personally suggest to my friends.
I’m sure they’ll be benefited from this website.
After checking out a few of the articles on your web page, I honestly like your
technique of blogging. I book marked it to
my bookmark website list and will be checking back soon. Please check out my website too and tell me
how you feel.
Do you have a spam problem on this blog; I also am a
blogger, and I was curious about your situation; we have created some nice
practices and we are looking to trade techniques with
other folks, why not shoot me an email if interested.
This website definitely has all of the information and facts I needed concerning this
subject and didn’t know who to ask.
Pretty great post. I simply stumbled upon your blog and wanted
to say that I have really loved surfing around your weblog posts.
In any case I will be subscribing to your rss feed and I hope you
write again very soon!
I’m not sure where you’re getting your information, but good topic.
I needs to spend some time learning much more or understanding more.
Thanks for magnificent information I was looking for this information for my mission.
This is my first time pay a quick visit at here and i am
in fact impressed to read everthing at single place.
It’s a pity you don’t have a donate button! I’d certainly donate to
this superb blog! I guess for now i’ll settle for bookmarking and adding your RSS feed to my Google account.
I look forward to brand new updates and will talk about this website with my Facebook group.
Talk soon!
I do not even know how I ended up here, but I thought this post was good.
I do not know who you are but definitely you’re going to a famous blogger if you aren’t already Cheers!
Saved as a favorite, I really like your website!
Jahre der Vorbereitung für einige Stunden der Besinnlichkeit.
Zeitintervall brennt der Weihnachtsbaum – leider auch im wortwörtlichen Sinne.
Wenn ihr diese Tipps beachtet, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Deutlich nachhaltiger, umweltfreundlicher und irgendwie sympathischer ist die Idee,
der Pflanze ein längeres Leben zu bescheren, ohne auf einen schön geschmückten Christbaum an Weihnachten zu verzichten. Statt
ihn zu fällen, kann der Baum seine Wurzeln behalten und die Weihnachtszeit im
Topf verbringen. Wer einen Garten besitzt, kann so einen Weihnachtsbaum im Topf kaufen und sich auch
den Rest des Jahres um sein Wohlergehen kümmern. Danach kommt
er Raus und kann fürt nächste Weihnachtsfest abermals
verwendet werden. Einen Weihnachtsbaum im Topf, ob gemietet oder gekauft,
bekommt ihr umso mehr bei Baumschulen in eurer
Nähe. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder, weshalb sich in den vergangenen Jahren auch
die Option des Miet-Weihnachtsbaums etabliert hat.
Nicht bei jeder Baumschule findet ihr ein solches Angebot, deswegen solltet ihr vorm Besuch anrufen und nach Weihnachtsbäumen im Topf fragen.
Wonderful article! This is the kind of info that should be shared across the internet.
Disgrace on the search engines for not positioning
this publish higher! Come on over and talk over with my website
. Thanks =)
Ridiculous story there. What occurred after? Thanks!
Good post. I learn something totally new and challenging on sites I stumbleupon every day.
It will always be useful to read articles from other authors and use something from their web sites.
We’re a group of volunteers and starting a brand new scheme in our
community. Your site provided us with useful info to work on. You have performed a formidable
job and our entire neighborhood shall be thankful to you.
I want to to thank you for this wonderful read!! I absolutely loved every little bit of it.
I have you bookmarked to check out new things you post…
Hey very nice website!! Man .. Beautiful .. Superb ..
I’ll bookmark your blog and take the feeds also? I’m glad to seek out a lot of useful
info right here in the put up, we’d like develop more techniques in this regard, thanks for sharing.
. . . . .
Hmm it seems like your website ate my first comment (it was extremely long)
so I guess I’ll just sum it up what I wrote and say, I’m
thoroughly enjoying your blog. I too am an aspiring blog blogger but
I’m still new to the whole thing. Do you have any helpful hints
for inexperienced blog writers? I’d certainly appreciate it.
This website definitely has all the information and facts I wanted about this subject and didn’t know who to ask.
you’re really a good webmaster. The site loading speed is incredible.
It kind of feels that you are doing any distinctive trick.
Also, The contents are masterpiece. you’ve performed a magnificent activity on this
subject!
Greetings from Los angeles! I’m bored to death at work so I decided to check out your site on my iphone during lunch break.
I really like the info you provide here and can’t wait to take a look when I get home.
I’m surprised at how fast your blog loaded on my phone ..
I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, very good blog!
Excellent blog here! Also your site loads up fast!
What host are you using? Can I get your affiliate link to your host?
I wish my website loaded up as fast as yours
lol
Hey! This is kind of off topic but I need some help from an established blog.
Is it difficult to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things
out pretty quick. I’m thinking about setting up my own but I’m not sure
where to begin. Do you have any ideas or suggestions?
With thanks
You are so cool! I do not think I have read something like this
before. So good to discover someone with some genuine
thoughts on this subject matter. Seriously.. thanks for starting this up.
This site is something that is required on the internet,
someone with some originality!
Umsonst: „Was es gebracht hat, sieht man ja”, sagt Thomas Tanriverdi und schnaubt. Er hält eine Plastiktüte mit Farbfläschchen hoch, die er jetzt entsorgen muss. Kein wirtschaftlicher Beinbruch, aber doch extrem ärgerlich: „Wer wirft schon gerne Geld weg”,
sagt er. „500 bis 1000 Euro Wert”, schätzt er. Rund 30 bis 40 Prozent seiner Kunden hätten sich bisher farbige Tattoos stechen lassen. Genug zu tun habe er dennoch. Die würden nun natürlich erst einmal wegbleiben. Und ändern könne er ja doch nichts daran. Auch nicht inoffiziell oder als Freundschaftsdienst. „Das würde sich in Windeseile herumsprechen und man würde mir den Laden zumachen”,
sagt er. Und das wolle er natürlich nicht riskieren. Gegen die Richtlinie verstoßen kommt für ihn auch auf keinen Fall nicht infrage.
Er will auch noch nicht zu pessimistisch in die Zukunft schauen, sondern geht fest davon aus,
dass neue Farben zügig auf den Markt kommen werden.
„Natürlich weiß man noch nicht genau wann”, sagt er. Aber die Farben seien auf jeden Fall in Produktion. So lange werde er eben in Schwarz-Weiß und Grautönen weiter tätowieren. Ausgefallene Körperstellen etwa der Kehlkopf würden im Münsterland kaum gefragt. Er geht davon aus, dass das vorläufig noch kein ernstes Problem gibt: Seine Kunden aus Ahaus und einem etwa 100 Kilometer großen Umkreis seien insgesamt etwas „ruhiger” als
beispielsweise Kunden von Tattoostudios im Ruhrgebiet.
„Vieles bewegt sich im Rahmen von kleinen Symbolen, Unendlichkeits-Schleifen, Namen oder Blumen”, sagt Thomas Tanriverdi.
Auch große Motive seien hier eher selten. Zum Problem der Farben angesprochen, möchte er unserer Redaktion allerdings
nicht antworten. Rene Brandt, genannt Bottel, betreibt seit 2001 sein Tattoo-Studio an der Lüderitzstraße.
Dafür sei er der falsche Ansprechpartner, erklärt er am Telefon lediglich.
Attractive section of content. I just stumbled upon your website
and in accession capital to assert that I acquire in fact enjoyed account your blog
posts. Any way I’ll be subscribing to your feeds and even I achievement you access consistently rapidly.
It’s going to be finish of mine day, except before finish I
am reading this wonderful paragraph to increase my knowledge.
Excellent goods from you, man. I have understand your stuff previous
to and you’re just extremely great. I actually like what you have acquired
here, certainly like what you are saying and the way in which you say it.
You make it enjoyable and you still take care of to keep it sensible.
I can’t wait to read much more from you. This is really a wonderful web site.
Hey there! I’ve been following your weblog for a long time now and
finally got the courage to go ahead and give you a shout out from
Porter Tx! Just wanted to mention keep up the great job!
I think what you published was actually very reasonable.
But, think on this, suppose you composed a catchier title?
I am not suggesting your information is not good, however
suppose you added a post title that grabbed folk’s attention? I mean Passauer (Verlags)Lokalblog lokalnews.de
macht dicht: Geschäftsführer Daniel Wildfeuer im Interview
is kinda vanilla. You could glance at Yahoo’s front page and see how they write article titles to grab people to open the links.
You might try adding a video or a related picture or two to grab people interested about what you’ve written. In my opinion, it would bring your posts a little bit more
interesting.
First off I would like to say fantastic blog!
I had a quick question which I’d like to ask if you don’t
mind. I was curious to find out how you center yourself and clear your thoughts prior to writing.
I’ve had a difficult time clearing my thoughts
in getting my ideas out. I do take pleasure in writing but
it just seems like the first 10 to 15 minutes tend to be wasted simply
just trying to figure out how to begin. Any recommendations or hints?
Cheers!
Die Preise in der Tabelle sind natürlich nur beispielhafte Preise für einzelne Fenstermodelle unterschiedlicher Hersteller.
Sie geben aber bereits einen guten Eindruck darüber, wie unterschiedlich
hoch die Preise für vergleichbar große Fenster oft sein können. Kostencheck-Experte: Hier müssen zahlreiche Faktoren berücksichtigt
werden, die hier mit einfließen. Frage: Wovon hängt der Preis für ein dreifach verglastes Fenster auf einen Nenner gebracht ab?
Lesen Sie auch – Fenster renovieren – welche Kosten an der
Zeit sein rechnen? Lesen Sie auch – Fenster-Einbau durch den Fachmann:
Welche Kosten an der Zeit sein rechnen? Das haben ja auch unsere Preisbeispiele bereits gezeigt.
Die Ausführung eines Fensters im Einzelnen kann also sehr voneinander abweichen, dadurch können selbst bei vergleichbar großen Fenstern riesige Preisunterschiede entstehen. Frage: Inwieweit spielen die Rahmenmaterialien eine Rolle für den Preis?
Das zeigt beispielhaft auch die nachstehende Tabelle.
Kostencheck-Experte: Das Material, aus dem
der Rahmen grundlegend besteht, hat eine ganz wesentliche preisentscheidende Wirkung.
Zwischen Kunststoff und Aluminium liegen in unserem Beispiel
beinahe 100 % Preisunterschied. Das zeigt, welchen Einfluss allein das Rahmenmaterial auf den Preis der
Fenster hat. Hochgerechnet auf die Fenster eines ganzen Hauses kann
das die Kosten also beinahe verdoppeln.
I’ve been exploring for a little for any high quality articles or
weblog posts in this kind of area . Exploring in Yahoo I at last stumbled upon this website.
Reading this information So i’m happy to show that I’ve
a very good uncanny feeling I found out just what I needed.
I such a lot indisputably will make certain to don?t put out of your mind this web
site and give it a glance on a continuing basis.
Hey I am so grateful I found your web site, I
really found you by mistake, while I was searching on Google for something
else, Anyways I am here now and would just
like to say cheers for a tremendous post and a all round thrilling blog (I also love
the theme/design), I don’t have time to read through it all at the minute but
I have bookmarked it and also added in your RSS feeds,
so when I have time I will be back to read much more, Please do keep
up the fantastic jo.
Hello just wanted to give you a quick heads up.
The text in your article seem to be running off the screen in Internet explorer.
I’m not sure if this is a formatting issue or something to do with internet browser
compatibility but I thought I’d post to let you know. The design look great though!
Hope you get the issue fixed soon. Cheers
Paragraph writing is also a fun, if you know afterward you can write otherwise it is
complex to write.
I am curious to find out what blog platform you’re working
with? I’m experiencing some minor security issues
with my latest blog and I would like to find something more
risk-free. Do you have any suggestions?
Escort kızlarla muhabbet edebileceğin elit eskort partner sitesi.
Eve otele gelen genç seksi ruslar ve vip yabancı partnerler
burada. Escort bölgeleri arasından seçim yaparak eskortlaru evine çağırabilirsin.
escort
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
{ 4 Trackbacks }