9 Thesen: Warum Lokalblogs als Geschäftsmodell funktionieren und die (Medien)Gesellschaft verändern

von Steffen Greschner am 27. Januar 2012 · 3.389 Kommentare

Die Entwicklung im Markt der Lokalblogs oder besser gesagt lokaler journalistischer Netzmedien, ist mit das Spannendste, was der Medienmarkt zur Zeit zu bieten hat. Ganz subjektiv beobachtet ist der Beweis bereits da, dass sich daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt hat. Die Ansätze haben aus vielerlei Gründen das Potential eine richtig große Sache zu werden:

1. Lokalblogs nutzen die natürlichen Möglichkeiten des Internet

Ohne lästige Altlasten wird Journalismus dort einfach neu gemacht. Was großen Verlagen strukturbedingt einige Probleme bereitet, ist für lokale journalistische StartUps schlichtweg kein Thema: Die Einbindung von Videos, links auf andere Angebote, die tiefe Integration und Arbeit mit facebook und Co., die Arbeit mit den Lesern über Kommentare und und und… Das Internet ist die Grundlage für alles.

2. Es werden flexible Netzwerk-Unternehmen aufgebaut. Keine Konzerne

Auch wirtschaftlich gesehen, haben lokale Netzmedien eine riesige Chance: schlanke Strukturen von Start weg. Meistens organisiert als Netzwerkunternehmen, die auf verschiedene Partner ohne feste Strukturen zurückgreifen. Neue Erlösmodelle können dadurch auch in Zukunft schnell und flexibel umgesetzt werden (die finanziellen Mittel vorausgesetzt). Die Unternehmen brauchen so gut wie keine feste Infrastruktur (außer dem Netz). Keine Druckerpressen, keine Zusteller, keine Verwaltung. Manche nicht mal mehr ein festes Büro.

3. Ein Lokalblog sucht nach Auskommen für eine Handvoll Menschen

Wenn man sich dem Thema realistisch nähert und nicht nach dem neuen Axel Springer sucht, wird auch die Diskussion um die Finanzierbarkeit sehr viel realistischer. Eigentlich ist die Diskussion dann überhaupt keine mehr: Lokale Netzmedien sind nichts anderes als der Bäcker, der Schreiner oder der Einzelhändler vor Ort. Kleine Unternehmen in lokalen Gebieten. Journalismus das Produkt.

Schlank aufgebaut arbeiten professionelle Lokalblogs momentan mit etwa 2-4 Vollzeitstellen. Je nach Gebiet. Nach 12-18 Monaten erwirtschaften die ersten Lokalblogs bereits heute rund 5.000 Euro Monatsumsatz. Online. Das reicht noch nicht aber es zeigt deutlich die Richtung.

4. Der Status Quo: 5000 Euro Monatsumsatz mit einem Erlösmodell

Wenn man sich anschaut, wie die Umsätze bisher erwirtschaftet werden, versteht man, dass das Ziel – wirtschaftlich tragfähig arbeiten – nicht mehr weit weg ist:

Das Beispiel Tegernseer Stimme: die Onlineumsätze belaufen sich auf rund 4.000 Euro. Erwirtschaftet durch feste Kooperationen mit nicht einmal zehn Partnern – in einem Gebiet von 15.000 Menschen und mehreren hundert Unternehmern, Händlern, Handwerkern, Friseuren, Anwälten, Steuerberatern. Gestartet ist die Seite vor 20 Monaten. Aktiv vermarktet wird seit etwa 9 Monaten.

Das Beispiel Meine Südstadt aus Köln: Inzwischen werden dort über 5.000 Euro monatlich mit einem Branchenbuch und etwas mehr als 100 Unternehmen erwirtschaftet. Alles feste Partner. In einem Gebiet mit 27.000 Einwohnern und dementsprechend vielen Unternehmen. Es gab auf Meine Südstadt bisher keine klassische Werbung. Die Macher haben sich zum Start auf das Branchenbuch als Erlösmodell konzentriert. Gestartet ebenfalls vor 20 Monaten. Die ersten 100 Branchenbuch-Partner in 18 Monaten.

5. Das Problem und die Lösung: Investitionen in Vertrieb und Marketing

Der Grund für die noch zu geringen Umsätze liegt im Vertrieb und dem Marketing gegenüber den Werbepartnern. Keiner der beiden Blogs hat die Manpower mehrere Erlösmodelle parallel aufzubauen – das bremst die Entwicklung. Beide gehen aber bereits das jeweils andere Modell an: Die Tegernseer Stimme baut bereits ein Branchenbuch auf und Meine Südstadt zeigt erste zaghafte Werbung auf der Startseite.

Mit einer einfachen Rechnung (und einer zugegeben positiven Prognose) findet die Tegernseer Stimme bis Ende 2012 ebenfalls hundert Unternehmen für ein Branchenbuch. Meine Südstadt zehn Partner für fest Werbeeinbindungen. Et Voilà: 10.000 Euro Monatsumsatz. Onlineumsatz. Keine Kosten für Druck, Verteilung, Auflage. Das reicht für drei Leute. Nicht fett aber es reicht.

6. Die Headline Ende 2012: Die ersten Lokalblogs arbeiten profitabel!

Das ist zumindest die Headline, die bis Ende des Jahres zu erwarten ist. Welche Headline auch 2012 nicht geschrieben werden wird: Die ersten Lokalblogs knacken die 1.000.000 Euro. Das müssen Sie aber auch nicht. Lokalblogs bieten vielmehr die Chance, dass sich viele hunderte oder gar tausende neue publizistische Einheiten in Deutschland bilden können.  Kleine Unternehmen, die kleine Gebiete mit guten und spannenden Nachrichten, Geschichten und Informationen versorgen. Eine spannende Demokratisierung des Zeitungsmarktes. Das Aufbrechen bestehender Monopole.

7. Die möglichen Erlösmodelle sind noch nicht ansatzweise ausgeschöpft

Die noch sehr junge Entwicklung muss man aber vor allem unter dem Aspekt der bisher umgesetzten Erlösmodelle betrachten: Innovationen sind da noch nicht dabei. Bisher wurde nur online übertragen, was in Print schon immer funktioniert hat: Der Tausch von Aufmerksamkeit gegen (Werbe)Gelder.

Was sich parallel entwickelt sind starke lokale Communities. Das Potential, das sich daraus entwickelt, kann bisher noch niemand endgültig abschätzen: Veranstaltungen, Shoppingparties, Zugang zur Community für externe Partner, kleinlokale Groupons, Paid Content Angebote, Marktumfragen, …

8. Vernetzung öffnet nationale Budgets für lokalen (online)Werbemarkt

Wenn es gelingt Lokalblogs flächendeckend in Netzwerken zu organisieren steht auch Tür und Tor für nationale Werbebudgets offen. Wenn ich die Wahl habe, ob ich Millionen auf SPON erreiche oder die gleichen Menschen über tausende Lokalblogs – ich müsste nicht überlegen. Ich ginge dahin, wo die Menschen leben (und meine Filialen stehen).

9. Was da gerade passiert, ist mehr als nur die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Die Entwicklung, die gerade unter der Wahrnehmungsgrenze vieler Verlage abläuft, hat das Potential zu einer ganz großen Geschichte:: Der lokale Zeitungsmarkt bricht auf. Sowohl wirtschaftlich, wie auch inhaltlich. Auf Lokalblogs entwickeln sich neue Diskussionen zu neuen Themen. Nebenbei entwickelt sich dadurch eine neue Art Journalismus. Bodenständig und direkt bei den Menschen vor der Haustüre. Jeder darf mitsprechen. Lokalblogger sind Netzmenschen. Es geht um Transparenz, Urheberrechtsdebatten, Liveberichte aus Gemeinderatssitzungen, Rückmeldung aus Leserkommentaren.

Lokalblogs bringen das Netz und die Netzpolitik auf die lokale Ebene. Sie sind oft der erste direkte (digitale)Rückkanal der Bürger, mit dem sich lokale Eliten und Politiker konfrontiert sehen. Lokalblogs haben das Zeug dazu, die Themen des Netzes in die reale Welt zu tragen. Viel mehr als digitale Interessengruppen, Vereine und Co. es in den letzten Jahren geschafft haben. Was sich daraus entwickelt? Keine Ahnung…


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. Können Lokalblogs als Verlagsmodell funktionieren? Die New York Times war eine der ersten Zeitungen, die mit The Local bereits 2009 ausgiebig mit lokalen Blogs getestet hat. Bereits 2010, ein Jahr nach Launch, wurden die Blogs in eine Kooperation mit der...
  2. MeineSüdstadt.de finanziert sich mit Branchenbuch Meine Südstadt ist ein weiterer lokaler Blog, der sich als echtes StartUp versteht und professionell für die Kölner Südstadt berichtet. Mit rund 3.000 uniquen Besuchern pro Tag, gehört Meine Südstadt 18 Monate nach Start zu...
  3. Tegernseer Stimme: feste Partner statt TKP-Werbung Nachdem istlokal.de Ende letztes Jahr das “Betriebssystem für Lokaljournalismus” vorgestellt hatte, wurden inzwischen die ersten Blogs auf das neue Layout umgestellt. Sowohl die Blogs des Rheinneckarblog-Netzwerkes, wie auch die Tegernseer Stimme haben in den letzten...
  4. Spendenjournalismus: Hilflosigkeit als Geschäftsmodell Auf Focus kam vor ein paar Tagen ein Interview mit Robert J. Rosenthal, Leiter des Center for Investigative Reporting, über spendenfinanzierten Journalismus. Das Thema flattr ging schon vor ein paar Wochen durch die Presse. Und...
  5. Tegernseer Stimme: Der Gründer im Radiointerview zu Redaktions- und Geschäftsmodell Peter Posztos von der Tegernseer Stimme hat gestern Abend ein interessantes Interview bei Radio Alpenwelle gegeben. Im Interview geht er auch auf die Fragen nach Umsatz und redaktioneller Arbeitsweise der Tegernseer Stimme ein. Zusammengefasst sieht...

{ 3389 Kommentare }

LawrenceWript Februar 19, 2022 um 14:52

darkmarket https://monopolymarketonline.com/ – drug markets dark web

PatrickElusy Februar 19, 2022 um 14:52

darknet market https://heinekenexpresshop.com/ – darknet markets

WilliamEsomo Februar 19, 2022 um 15:03

dark web sites https://asap-market-onion.com/ – tor market

Felixbroda Februar 19, 2022 um 15:07

tor marketplace https://monopolymarketonline.com/ – drug markets dark web

SirCib Februar 19, 2022 um 15:24

dark market link https://asapmarket-onion.com/ – deep web markets

BobbyStild Februar 19, 2022 um 15:27

drug markets onion https://torrezmarketurls.com/ – deep web drug markets

DiamondStild Februar 19, 2022 um 15:33

darknet market lists https://worldmarketlinktor.com/ – darknet market links

Ozzybroda Februar 19, 2022 um 15:37

darknet market lists https://versus-market-onion.com/ – deep web drug markets

SirCib Februar 19, 2022 um 15:38

dark0de market https://darkoderebornmarkets.com/ – darknet market links

DennyWript Februar 19, 2022 um 15:45

darkmarket list https://darkoderebornlink.com/ – darknet websites

Sharyltip Februar 19, 2022 um 15:45

dark web market https://oniontorrezurl.com/ – deep web drug url

VersusLouff Februar 19, 2022 um 15:47

tor markets 2021 https://worldonionmarketplace.com/ – tor dark web

Johnloarp Februar 19, 2022 um 15:55

dark web sites https://cannahomemarket24.com/ – dark markets 2022

RickLouff Februar 19, 2022 um 16:02

drug markets dark web https://heinekenmarket.com/ – dark web market list

KellyHom Februar 19, 2022 um 16:05

darkmarket list https://heinekenmarket.com/ – deep web drug links

SirCib Februar 19, 2022 um 16:23

asap darknet market https://asapmarket-onion.com/ – darknet marketplace

Samuelescon Februar 19, 2022 um 16:33

darknet websites https://asapmarketonion.com/ – darknet drug links

Normanbeddy Februar 19, 2022 um 16:38

dark market https://darkoderebornmarkets.com/ – darknet market links https://darkoderebornurl.com/ – best darknet markets

DavidSwipt Februar 19, 2022 um 16:50

dark market link https://darkoderebornurl.com/ – deep web drug markets

Jennybroda Februar 19, 2022 um 16:59

darkmarket link https://torrez-market-onion.com/ – tor market

LennyWript Februar 19, 2022 um 17:00

dark market link https://heinekenexpresmarket.com/ – dark web link

Normanbeddy Februar 19, 2022 um 17:00

darkmarket list https://asapmarketlinks.com/ – darkmarket url https://asapmarketurls.com/ – bitcoin dark web

Riccoloarp Februar 19, 2022 um 17:02

darkmarket link https://oniontorrezurl.com/ – darknet markets

PatrickDAh Februar 19, 2022 um 17:18

tor market https://tortorrezmarket.com/ – drug markets onion

SirCib Februar 19, 2022 um 17:25

asap market url https://asapmarket-onion.com/ – darkmarket

TimThalk Februar 19, 2022 um 17:33

tor markets links https://heinekenexpresmarket.com/ – darknet drug market

Teddybroda Februar 19, 2022 um 17:33

best darknet markets https://cannahomelink.com/ – drug markets onion

DonnyWript Februar 19, 2022 um 17:36

darkmarket link https://versus-dark-market.com/ – darknet market lists

DezzyLouff Februar 19, 2022 um 17:49

dark web link https://tortorrezmarket.com/ – deep web markets

WilliamEsomo Februar 19, 2022 um 17:50

darknet market lists https://darkoderebornlink.com/ – dark market list

AshleyPag Februar 19, 2022 um 17:56

deep web drug markets https://torrezmarketurls.com/ – dark market

LawrenceWript Februar 19, 2022 um 18:22

deep web markets https://mymonopolymarket.com/ – dark web markets

SirCib Februar 19, 2022 um 18:23

drug markets dark web https://asapmarket-onion.com/ – darknet drug market

DavidSwipt Februar 19, 2022 um 18:26

darknet websites https://asap-market.com/ – darkmarket link

Jimvat Februar 19, 2022 um 18:37

dark web market https://heinekenexpresonion.com/ – dark market onion

AnoldLouff Februar 19, 2022 um 18:41

darkmarket https://monopolymarketwww.com/ – deep web drug store

WilliamEsomo Februar 19, 2022 um 18:43

darkmarket https://asap-market-onion.com/ – tor market links

RichardDoN Februar 19, 2022 um 18:58

dark market link https://heineken.express/ – dark market list https://heineken.express/ – dark market link

Joseloarp Februar 19, 2022 um 19:04

darknet market https://heineken.express/ – dark web sites

CarlosMom Februar 19, 2022 um 19:09

dark web market links https://torrez-market-linkss.com/ – darknet drug market https://torrez-market-linkss.com/ – best darknet markets

PedroStild Februar 19, 2022 um 19:15

darkmarket url https://monopolymarketlinks.com/ – tor markets 2021

SirCib Februar 19, 2022 um 19:18

dark markets 2022 [url=https://asapmarket-onion.com/ ]asap market url [/url]

SirCib Februar 19, 2022 um 19:19

darkmarket url https://darkoderebornmarkets.com/ – bitcoin dark web

Bobb1Stild Februar 19, 2022 um 19:21

darkmarket 2021 https://asap-market.com/ – darknet websites

PatrickElusy Februar 19, 2022 um 19:25

dark web market https://heinekenexpresshop.com/ – darknet market

Sharyltip Februar 19, 2022 um 19:31

darknet websites https://torrezlinkonion.com/ – drug markets dark web

VersusLouff Februar 19, 2022 um 19:34

tor markets 2022 https://worldonionmarketplace.com/ – darknet market lists

DennyWript Februar 19, 2022 um 19:35

best darknet markets https://darkoderebornurl.com/ – darkmarket 2021

DiamondStild Februar 19, 2022 um 19:38

darknet market lists https://worldmarketlinktor.com/ – tor market url

BobbyStild Februar 19, 2022 um 19:39

darkmarket 2022 https://torrezmarketurls.com/ – dark market 2022

Previous post:

Next post: